Studie

Müdigkeit macht anfällig für Verletzungen

Eine Studie der Universität in Indiana, USA, zeigt, dass erschöpfte Läufer tatsächlich anfällig für typische Läuferbeschwerden sind

Solche Beschwerden können zum Beispiel das patellofemorale Schmerzsyndrom, eine Plantarsehnenfasziitis oder das Läuferknie sein.

An 20 gesunden Männern und Frauen wurde die Studie durchgeführt. Die Probanden mussten bis in die Erschöpfung hinein auf einem Laufband joggen. Marker auf den Beinen halfen dabei, die Bewegungsmuster genau aufzunehmen.

Das Ergebnis: Je müder die Läufer wurden, desto mehr Bewegung wurde in Hüfte, Knie und Knöchel registriert. Das gesamte Bewegungsmuster änderte sich. Die zusätzliche Bewegung macht es Muskeln, Sehnen und Bänder noch schwerer, mit den Kräften beim Laufen fertig zu werden. So kann es zu den typischen Überbeanspruchungs-Erscheinungen kommen.

Fazit: Lieber das Lauftraining nicht zu stark in den Ermüdungsbereich hinein ausdehnen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>