Meinung: Moppelchens Rache

Ich gebe es zu: Ich habe dickliche Gesundheits-Joggerinnen insgeheim verachtet. Jetzt straft mich der Laufgott für meine Arroganz - und Moppelchen ist sein Werkzeug

Dicke Läufer
Dicke Läufer: ... sind manchmal doch sehr schnell - (Foto: © olly - Fotolia.com)

Klar, ich habe eine gute Ausrede. Schließlich war ich ein viertel Jahr trainings-unfähig. Aber dass Moppelchen mich jetzt – zwar laut keuchend, aber lässig von links – überholt, das tut schon weh. Noch im November war ich es, der mit federnden Schritten an anderen vorbei geschwebt ist. Innerlich habe ich dabei die Nase über Joggerinnen gerümpft, die sich trotz unvorteilhaften Hintern in eine Stretch-Hose zwängen.

Jetzt bin ich auf dem Stand eines Laufanfängers. Schlecht für den Körper, aber heilsam für meine geistige Haltung. Mir ist einiges klar geworden:

  • Ich weiß nie, in welchem Trainingsbereich der andere gerade trainiert – im Wettkampf zieht er vielleicht lässig an mir vorbei.
  • Ich kenne seine Vorgeschichte nicht, weiß nichts über vorhergehende Krankheiten oder Gebrechen.
  • Ob „Jogger“ oder „Läufer“ – Sport machen wir alle. Und sich selbst über andere erheben widerspricht dem sportlichen Gedanken.
  • Derart vom Saulus zum Paulus gewandelt habe ich meinen inneren Lauffrieden wieder gefunden; es macht mir nichts mehr aus derzeit von (fast) allen überholt zu werden. Auch Moppelchen sehe ich jetzt anders (ich glaube sogar sie hat einiges an Gewicht verloren).

    Aber eins muss ich ihr endlich mal sagen, wenn sie mich das nächste Mal überholt: „Herrgott, mach langsamer, Du bist knallrot im Gesicht!“ Nur aus Sorge um Moppelchens Herz …

    Hinterlasse eine Antwort

    XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>