Kraulen-Technik: Warum man auf beiden Seiten atmen sollte

Der Allround-Triathlet sollte links wie rechts gleichermaßen Luft holen können. Das bringt Vorteile beim Training und im Wettkampf und verbessert den Schwimmstil

Einseitig
Einseitig: Viele Triathleten können nur auf einer Seite Atmen. Das solltest Du abstellen - (Foto: © yanlev - Fotolia.com)

Schwimm-Anfänger starten beim Training meist mit einer Zweier-Atmung. Sprich: Sie holen nach jedem zweiten Armzug Luft. Klar, dass das Atmen dabei immer auf der selben Körper-Seite passiert – bei den meisten Schwimmern ist das die Rechte, die Schokoladenseite sozusagen.

Als Triathlet sollte man das dringend ändern und einen Dreier-Zug beherrschen und ihn sich auch angewöhnen.

Warum? Es gibt mehrere Gründe:

  • Entwicklung: Die Muskulatur beim Schwimmtraining entwickelt sich dadurch nicht einseitig, sondern gleichmäßig
  • Orientierung: In freien Gewässern kann man sich besser orientieren
  • Sicherheit: Im Wettkampf kann der Triathlet stets auf der Seite Luft holen, auf der das Wasser weniger aufgewühlt ist – auch mal links.

Tatsächlich entwickelt sich die Muskulatur bei reiner Zweier-Atmung nämlich nur einseitig. Schließlich muss der eine Arm stets mehr für die Stabilität der Atem-Seite sorgen. Die Folge: Der gesamte Stil wird unausgewogen. Man muss sich dabei nur einmal vor Augen führen, wie oft man in einem einstündigen Training Luft holt. Der Schwimm-Stil hängt also auch von der Atmung ab.

Zudem unterstützt das beidseitige Atmen die Orientierung. Man sieht beim Freiluft-Schwimmen mehr (Bäume, das Ufer, etc.) und im Wettkampf erkennt man die Konkurrenten. Apropos Wettkampf: Ist das Wasser durch die Mit-Schwimmer auf einer Seite stark aufgewühlt, kann man von der anderen seinen Sauerstoff beziehen.

7 Antworten zu “Kraulen-Technik: Warum man auf beiden Seiten atmen sollte”

  1. sascha

    Umstellung ist nicht einfach!

    Ich habe angefangen mit einem zweier Armzug. Die linke Seite hat sich für mich automatisch ergeben. Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen den dreier Zug auszuprobieren. Erste Versuche zeigten, dass ich, wenn ich zur rechten Seite ausatmen wollte, viel mehr Kraft im linken Arm ( zum stabilisieren) aufwenden musste. Es war sehr mühsam auf einen dreier Zug umzustellen. Der Vorteil, meiner Meinung nach, man schwimmt schneller, „gerader“, hat mehr Überblick und kriegt durch das reduzierte Luftholen mehr Ausdauer.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    chiao
    sascha

    Stephan: Schöner Erfahrungsbericht, Danke. Stephan

  2. Johannes

    Warum sollte ich umstellen…

    …wenn beispielsweise Ian Thorpe es anders vormacht. Er ist ein reiner Rechts-Atmer und schneller als alle meine Trainingsfreunde 😉 Habe von Experten im Fernsehen mittlerweile auch gehört, dass es egal sei, ob man einsietig oder beidseitig atmet.

  3. Stephan

    Warum umstellen?

    Klar, keiner zwingt Dich. :o)

    Ich kann nur aus meiner Warte sagen: Für mich fühlt es sich besser an ein Beidseiten-Atmer zu sein. Ich kann mir dann auch aussuchen, auf welcher Seite ich lufthole. Das ist für mich dann wichtig, wenn ich zum Beispiel einen anderen Schwimmer überhole (oder er mich). Macht der eine riesen Welle dabei, kann ich auf der anderen Seite den nötigen Sauerstoff holen.
    Besonders im Schwimmbad mit Schwimmern, die viel Beinarbeit üben, ist das eine gute Sache.

    Mir persönlich ist eben auch wichtig eine gute Technik zu pflegen. Macht Spaß daran zu feilen und sich zu verbessern. Und ein Punkt ist eben dabei das atmen.

    Übrigens: Thorpe ist auch kein Langstreckenschwimmer wie wir Triathleten. :o)

  4. Lutz Langenhan

    mein erster Einsteiger- Triathlon in einer Staffel mit 44 Jahren und zweiter geworden!

    Am Start fand ich das Gedrängele sehr unangenehm.
    Dreier Zug ist zu favorisieren bedeuet: bessere stabilere Wasserlage mehr Vortrieb mit den Armen, weniger Wasserwiderstand,schnellere Armfrequenz,verbessert auch die nötige Sauerstoffkondition und viel abgucken!!! Echte Sportsfreunde geben immer gute Ratschläge!
    ahoi Lutz

  5. Ulf

    chiao = ciao?

    Stephan: Was möchtest Du uns damit sagen?

  6. Gerald

    Johannes, du weißt ja nicht, wie Ian Thorpe im Training atmet. Die einseitige Atmung siehst du im Wettkampf nur, weil die Sauerstoffaufnahme dabei größer ist.

  7. Carsten

    Bisher habe ich auch immer gedacht der 3-er Zug wäre optimal fürbGleichmaäßige Atmung, Belastung, Technik und Wasserlage….aberbdann habe ich Sun Yang auf seine 1500 Meter Rennen beobachtet…. Geniale Technik mit wenigen langen Armzügen pro Bahn und Atmung fast immer zur gleichen Seite…

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>