Kraulstil

Konzentration beim Kraulen halten

Da Schwimmen die technisch anspruchsvollste der drei Triathlon-Disziplinen ist, erfordert sie allerhöchste Aufmerksamkeit beim Training. Doch wie, wenn man abends noch rasch ins Becken hüpft?

Wenn Du trainierst, konzentriere Dich auf das, was Du tust: Schwimmen. Sei Dir selbst gegenüber aufmerksam bei jedem Armzug, bei jeder Ganzkörperrotation, bei jedem Atemzug und jedem Beinschlag. Achte auf Deine Bewegungsausführung.

Stell Dir folgende Fragen: Ist meine Bewegungsausführung optimal? Wie kann ich sie noch verbessern? Ist das Wassergefühl da? Kann ich den Wasserwiderstand an meinen Handflächen fühlen und mich an ihm abdrücken? Geht er zu irgendeinem Zeitpunkt des Unterwasserarmzuges verloren?

Träum nicht beim Schwimmtraining. Denn dann ist es Ausgleich zum Alltag. Das hat auch seine Berechtigung, aber es ist kein sportliches Training im eigentlichen Sinne. Wenn Du trainierst, um bessere sportliche Leistungen zu vollbringen, dann konzentriere Sich auch hundertprozentig darauf besser zu werden und zwar während jeder Sekunde Deiner Trainingseinheit.

Nutze die Pausen, um Dich zu erholen. Auch geistig. Trinke etwas. Am besten Wasser oder ein kohlenhydrathaltiges Getränk ohne Kohlensäure.

Wenn es in den nächsten Abschnitt des Trainings geht, sei wieder komplett aufmerksam und wach.

Fehler schleichen sich schnell ein, besonders wenn die Aufmerksamkeit nachlässt. Dann lieber eine kurze Pause einlegen und mit neuer Konzentration an die Aufgabe herangehen. Lässt sich die Konzentration gar nicht mehr herstellen, dann vergiss das Training und schwimmen zur Entspannung oder setzen Dich gleich zur Entspannung in den Whirlpool oder die Sauna.

Das gilt für alle drei Disziplinen und jede andere Sportart.

Viel Erfolg.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>