Studie

Ist Dehnen sinnvoll? Eine neue Studie verrät es

Bringt das Stretching nun was oder nicht? Die Frage spaltet die Läuferwelt und verunsichert Athleten. Wie so oft kommt die Wissenschaft mit neuen Erkenntnissen

Dehnen bringt es doch
Dehnen bringt es doch: Eine Studie weist den positiven Effekt nach - (Foto: ©iStock.com/Maridav)

Zwei Mitarbeiter des Japan Institute of Sports Science wollten es endlich wissen: Bringt das Dehnen etwas oder nicht? Ausgesucht haben sich die Wissenschaftler zwanzig Probanden, deren Muskeltonus jeweils vor und nach dem Stretching der Wade per Ultraschall überprüft wurden. Gedehnt wurde jeweils drei mal zwei Minuten lang.

Das Ergebnis der Studie: Das Dehnen der Wade in dieser Form verhindert Verletzungen und erhält die Kraft. Das Ergebnis auf Englisch kann man hier im Abstract nachlesen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>