Veganismus und Ausdauersport

Der vegane Triathlet – wie geht das denn?

Michael Fuchs ist Langdistanz-Triathlet, hat sogar das Ticket nach Hawaii gelöst und isst weder Fleisch noch sonstige tierische Erzeugnisse. Hier kommen die Erkenntnisse eines veganen Ausdauersportler.

Ein Veganer auf Hawaii
Ein Veganer auf Hawaii: Michael Fuchs isst keine tierischen Produkte und schafft es doch zum Ironamn nach Hawaii - (Foto: Michael Fuchs-CCR)

Unter 10 Stunden ist Michael Fuchs bei seinem Ironman in Frankfurt geblieben. Außerdem ist er Radsporthändler und Betreiber von CCRRacing.de samt einem Racing-Team.

Aber für mich eine der erstaunlichsten Eigenschaften: Michael ist Veganer. Über eine Firma, die Nahrungsergänzungmittel vertreibt, haben wir uns kennengelernt und ich habe einige Fragen an ihn …

Triathlon-Tipps: Michael, Du bist Veganer. Was bedeutet das konkret? Was isst Du und was nicht?

Michael: Als Veganer esse ich keine tierischen Produkte wie Fleisch, Milchprodukte, Käse und Eier. Statt dessen stehen Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte ganz oben auf dem Ernährungsplan. Vollkornnudeln und Reis sind natürlich weiterhin erlaubt. Es gibt für fast alles ein geeignetes Ersatzprodukt. Ob man das Rührei ersetzen möchte oder Lust auf ein Wiener Schnitzel hat, alles kein Problem. Geschmacklich steht vegane Ernährung der ’normalen‘ Ernährung auch in nichts nach. Im Gegenteil, man kocht bewusster, experimentiert mehr mit Gewürzen und Kräutern. Auch der Beschaffungsaufwand ist nach kurzer Zeit genauso problemlos wie vorher. Man hat relative schnell die Produkte ausgetauscht und durch vegane ersetzt.

Triathlon-Tipps: Aus welchem Grund hast Du Dich entschieden vegan zu leben?

Michael: Ich wollte mich ursprünglich nur einen Monat mal als Vegetarier ernähren. Einfach nur um es mal aus zu probieren. Das hatte weder ethische noch moralische Gründe, sondern war rein aus eigenem Gesundheitsbewusstsein. Wir Triathleten sind ja immer offen für neue Reize. Nach zwei Wochen und einigen Recherchen in Netz habe ich dann die 30 Tage Challenge ‚vegan for fun‘ ausprobiert und fühlte mich sofort besser. Mein ganzer Körper hat positiv darauf reagiert. Seitdem bin ich dabei geblieben. Und mir geht es nach wie vor gut.

Triathlon-Tipps: Nun brauchen wir Triathleten ja neben Kohlenhydrate auch Proteine. Lieferanten dafür sind üblicherweise Milchprodukte und Fleisch. Genau das isst Du aber ja nicht. Woher bekommst Du dann dein Eiweiß?

Michael: Eiweiß ist in Hülsenfrüchten stark vertreten und sehr gut verwertbar. Ich habe auch vor der veganen Ernährung nur sehr selten Eiweißshakes zugenommen. Das hat sich nicht geändert. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir extra Eiweiß fehlt. Ganz selten nehme ich mal einen Soja Eiweißshake, dann aber als Ersatzmahlzeit.

Triathlon-Tipps: Was nimmst Du direkt nach einer sehr langen Trainingseinheit zu Dir?

Michael: Zuerst einmal trinke ich ausreichend Wasser oder Apfelschorle. Kurz danach meist Hafermilch mit Obst und Haferflocken, eventuell noch ein paar Nüsse rein. Zirka 20 Minuten später trinke ich hochkonzentrierten Sauerkirschsaft von CherryPLUS. Das nehme ich nicht nur nach langen, sondern vor allem auch nach harten Einheiten.

Transparenz-Hinweis

Michael Fuchs wird unterstützt von der CherryPLUS GmbH, die in Deutschland das CherryPLUS Getränk aus der Montmorency Kirschen vertreibt.
Wir haben uns über Vermittlung dieser Firma kennengelernt. Es gab dabei keine Zahlung von Geld an Triathlon-Tipps.de.

Triathlon-Tipps: Wie Du schon gerade sagtest, arbeitest Du mit der CherryPLUS GmbH zusammen und nimmst deren Saft aus Sauerkirschen. Warum?

Michael: Ich habe in einer Fachzeitschrift über die Montmorency Sauerkirsche und deren Eigenschaften speziell zur Muskelkater- und Entzündungsreduzierung und dem hohen Antioxidantengehalt gelesen. (siehe dazu auch die Meldung auf Triathlon-Tipps.de, Anm. d. Red.) Bei Schlüsselwörtern wie Regeneration und entzündungshemmend werden wir Triathleten ja auch sofort hellhörig. Ich habe mich dann mit dem Sauerkirschkonzentrat im Internet beschäftigt und bin dann auf CherryPLUS gestoßen. Da man auch noch in der gleichen Stadt wohnt, haben wir uns kurz mal getroffen und über die Eigenschaften von Cherry Plus und die Bedürfnisse von Triathleten unterhalten.
Nach einer vierwöchigen Testphase habe ich den Jungs von CherryPLUS erst mal ein positives Feedback gegeben. Meine Beine fühlen sich nicht so schwer an und ich habe das Gefühl, dass ich schneller wieder belastbar bin. Zusätzlich kann ich gerade abends nach harten Einheiten durch das natürliche Melatonin besser schlafen und meine Beine sind nicht so unruhig. Die verbesserte Schlafqualität hat sich auch sehr positive auf meine Regeneration ausgewirkt.

Triathlon-Tipps: Gibt es weitere Mittel, die Du als Supplement Deiner Ernährungsweise zu Dir nimmst?

Michael: Ab und an nehme ich Magnesium und Vitamin B komplexe. Vitamin B12 ist bei Veganern immer etwas kritisch. Aber zu Zeiten als ich noch nicht Veganer war, habe ich deutlich mehr Nahrungsergänzungsmittel genommen.

Triathlon-Tipps: Gibt es denn garantiert vegane Sportriegel, Gels und Getränke, die Du im Wettkampf zu Dir nehmen kannst? Oder sind eigentlich alle davon per se vegan

Michael: Reine Kohlenhydratgetränke sind in der Regel ok. Neuerdings werden ja auch Proteine den Kohlenhydratgetränken beigemischt, was ich dann nicht nehmen. Es gibt genug Riegel die keine tierischen Inhaltsstoffe haben. Also im Wettkampf und Training ist das kein Problem.

Triathlon-Tipps: Ich habe hier noch zwei Fragen aus der Community auf Facebook an Dich. Die erste kommt von Marylin, sie fragt, ob Dich als Sportler Mangelerscheinungen plagen.

Michael: Bisher kann ich keine Mangelerscheinungen feststellen. Ich esse ja nun deutlich mehr Gemüse und Obst als früher. Der Anteil an Vollwertnahrung ist deutlich gestiegen. Zum Beispiel weniger weiße Weizennudeln statt dessen Vollkornnudeln. Ich werde aber im Rahmen meiner Triathlonvorbereitung ein großes Blutbild machen. Dann sieht man auch die Werte im Körper. Eisen, Magnesium und so weiter. Ich erwarte da aber keine negative Überraschung.

Triathlon-Tipps: Die zweite kommt von Gaby und lautet: Wie regelst Du das, wenn Du auf Reisen bist und ein veganes Restaurant finden musst?

Michael: Es gibt verschiedene Apps fürs Handy. Aber wenn ich einmal unterwegs bin und nicht finde, dann geh ich zu einem Chinesen oder Thailander. Reis mit Gemüse und Tofu hat jeder. In allen ’normalen‘ Restaurants bekommt man auch Bratkartoffeln ohne Speck und Gemüse oder Salat.

Auch im Urlaub hab ich nie Probleme damit. Die meisten Hotels haben Sojamilch. Oft rufe ich bei den Hotels an und die stellen sich darauf ein. Bin ja nicht der einzige der sich so ernährt und ich denke das dieser Trend sich auch noch weiter fortführt.

Triathlon-Tipps: Erzähl noch kurz: Was steht bei Dir nächstes Jahr sportlich auf der ToDo-Liste?

Michael: Wahrscheinlich werde ich in Zürich beim Ironman starten und versuche mich wieder für Hawaii zu qualifizieren. Das hängt aber noch von einigen anderen Randbedingungen ab. Zusätzlich starte ich in der Triathlon Liga und mache eventuell noch eine Mitteldistanz als Vorbereitungswettkampf für den IM.

Triathlon-Tipps: Michael, danke für das Gespräch.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>