Gesundheit

Barfußlaufen – gesund für jeden?

Frage: Derzeit wird viel über Barfußlaufen gesprochen. Ist es wirklich so gesund, dass es jeder Läufer tun sollte?

Antwort: Ich gebe zu, ich laufe maximal mit den Leguanos und kann mich daher selbst nicht als Barfuß-Läufer bezeichnen. Allerdings versuche ich Schritt für Schritt dahin zu kommen. Allerdings aus stilistischen Gründen und Neugier. Die Frage zielt aber auf Gesundheit ab.

Ob es jeder tun sollte? Hier hat sich anfang Juni Professor Stuart Warden auf dem Symposium „Barfußlaufen: So leicht, dass es der Höhlenmensch konnte!“ geäußert. Ich fasse es mal zusammen:

1. Für Läufer, die überhaupt keine Probleme damit haben in Sportschuhen zu laufen, gibt es aus gesundheitlicher Sicht keinen zwingenden Grund zu wechseln. Unter Umständen verschlechtert sich eher etwas.

2. Läufer, die zu Verletzungen neigen, können sich langsam an Barfußlaufen herantasten. Es könnte deren Probleme langfristig verbessern oder beheben

Wichtig ist eben dabei, dass man nicht einfach seine Schuhe wegwirft und übertrieben viel barfuß läuft. Stattdessen sollte man den Füßen Zeit zur Umstellung geben. Die sind es nämlich gewohnt, dass die Weiche Sohle sie unterstützt. Daher neigen die meisten Läufer in Schuhen dazu mit der Ferse aufzukommen.

Barfußläufer müssen erst lernen wieder auf dem Ballen oder dem Vorfuß aufzukommen und so abzufedern.

Also: Einen zwingenden Grund gibt es nicht. Wie Stuart Warden sagt: „There is no point in changing something that is not broken“ – es gibt keinen Grund etwas zu reparieren, das nicht kaputt ist.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>