Startseite » Trainingspläne Langdistanz- und Ironman-Einsteiger

Gratis Trainingspläne als PDF

Trainingspläne Langdistanz- und Ironman-Einsteiger

Die Königsdisziplin des Triathlon – der Ironman. Das Ziel ist ambitioniert und Du solltest top vorbereitet an den Start gehen. Kein Problem: Triathlon-Tipps.de liefert Dir in Zusammenarbeit mit Bunz-Sportcoaching ein vollständiges Trainingsprogramm als PDF zum Herunterladen.

Triathlon Trainingsplan für die Langdistanze und Ironman
Triathlon Trainingsplan für die Langdistanze und Ironman

» direkt zu den Plänen springen

Das ist es! Das ganz große Ding. Wenn Du diese Distanz geschafft hast, bist Du Meister aller Klassen (wenn man mal Ultra-Triathlons beiseite lässt). Aber: Eine Langdistanz muss man wirklich sorgfältig vorbereiten. Ein Profi benötigt für einen Wettkampf rund acht Sunden, ein Amateur bis zu zwölf und viele brauchen 13 oder mehr Stunden für die Bewältigung der 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Wer das nicht ordentlich vorbereitet, bringt seinen Körper in Gefahr.

Um sich auf eine solch extreme körperliche Belastung vorzubereiten, gehört der ärztliche Check unbedingt mit ins Programm. Außerdem musst Du Dich sehr stark mit dem Thema Ernährung befassen.

Voraussetzungen für die Pläne

Für die Pläne gehen wir davon aus, dass Du bereits Erfahrung mit Sport und Trainingsplänen hast. Darum sind diese Pläne auch nicht ganz so ausführlich wie die im Bereich des Volks- oder Kurztriathlons.

Du solltest bereits einige Triathlon-Kurzdistanzen und möglichst auch schon einige Mitteldistanzen hinter Dich gebracht haben. Von Null auf Ironman halten wir für kein sinnvolles Konzept in diesem Zusammenhang …

In den Plänen rechnen wir ein Trainingslager nicht dediziert mit ein, es kann allerdings nicht schaden. Außerdem solltest Du von Zeit zu Zeit eine Leistungdiagnostik durchführen lassen. Nur so erkennst Du, ob die Trainingspläne bei Dir auch Wirkung zeigen.

Für das Grundverständnis der Trainingspläne lies bitte das Dokument „Anleitung“ gut durch. Hier erfährst Du mehr über die verwendeten Fachausdrücke, das Einbauen eines Trainingslagers ins System und über die Zyklisierung, also die große Einteilung des Trainings in Phasen bis zum Wettkampf.

Langdistanz-Training frühzeitig starten

Die Trainingspläne für Ironman und Co. sind so angelegt, dass man 31 Wochen vor dem Wettkampftermin in das Training einsteigt. Unten in der Tabelle zählen wir die Wochen daher runter von 31 an abwärts.

Wenn Du unten auf den Button drückst, wirst Du auf eine Downloadseite geleitet, die dann per erneutem Knopfdruck das jeweilige PDF für die Woche holt.

Eine Bitte: Lass etwas Geld da …

Wenn Du zufrieden bist mit den Gratis-Plänen, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir einen von Dir gewählten Betrag zukommen lässt, denn auch ich muss Miete zahlen.
Das kannst Du ganz unkompliziert über Paypal abwickeln. Einfach hier klicken und einen Betrag eingeben …

Freiwillig zahlen für die Trainings-Pläne