Gratis Trainingspläne als PDF

Trainingspläne für olympischen Triathlon und Kurztriathlon

Der nächste Schritt: Die olympische Distanz oder auch Kurzdistanz ist die logische Fortführung des Volkstriathlons. Dafür sollte man trainiert genug sein, und das erreichst Du mit unseren Plänen.

Trainingsplan Triathlon olympische und Kurzdistanz
Bild: © ysbrandcosijn – Fotolia.com

» direkt zu den Plänen springen

Rund drei Stunden, so lange brauchen Triathleten ungefähr auf der Kurzdistanz. Für die Strecken von um die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen solltest Du daher also schon möglichst fit sein. Die Trainingspläne bringen Dich dafür auf den richtigen Stand.

%MEDIUM_RECTANGLE%

Seit dem Jahr 2000 ist die Kurzdistanz auch Bestandteil der Olympischen Spiele, darum nennte man sie auch Olympischen Triathlon. Die Athleten bereiten sich dafür über Jahre hinweg vor. Das Gute: Dir reichen für die erste Kurzdistanz 24 Wochen …

So nutzt Du die kostenlosen Trainingspläne

Die Trainerin, die die Pläne verfasst hat, verstreut die Einheiten jeweils über sechs Tage der Woche. Diese einzelnen Wochen kannst Du über die Buttons unten herunterladen.

Weitere wichtige Hinweise:

1. Anleitung lesen: Alles Wichtige und viele Erklärungen findest Du im ersten Dokument zu den Plänen. Bitte lies es sorgfältig durch.

2. Beginne rechtzeitig: Bei einer Volksdistanz startest Du 24 Wochen vorher mit dem Training.

3. Bestimme Deine persönlichen Trainingsbereiche: Die Trainingspläne arbeiten mit bestimmten Pulszonen als Orientierungsmerkmale. Die solltest Du kennen. Am zuverlässigsten kannst Du diese Trainingszonen bei einer Leistungsdiagnostik bestimmen lassen – etwa mit Spiroergometrie und Laktattest.
Das ist manch einem Einsteiger allerdings zu teuer, daher gibt es auch andere Möglichkeiten. Lies dazu unbedingt unsere Artikel:

Trainingsbereiche bestimmen: Grundlagen und einfache Methoden
Trainingsbereiche bestimmen: Die genaue, aber harte Methode

4. Lade Dir wöchentlich den Trainingsplan als PDF herunter: Der Plan kommt mit genauen Angaben zu Trainingspuls und Maßnahmen für Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Eine Bitte: Lass etwas Geld da …

Wenn Du zufrieden bist mit den Gratis-Plänen, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir einen von Dir gewählten Betrag zukommen lässt, denn auch ich muss Miete zahlen.
Das kannst Du ganz unkompliziert über Paypal abwickeln. Einfach hier klicken und einen Betrag eingeben …

Freiwillig zahlen für die Trainings-Pläne