Studie

Wie gesund sind Barfuß-Laufschuhe?

Ob Vibram Five-Fingers, Legunao-Laufsocken oder andere ungedämpfte Laufschuhe - der Trend geht zu weniger Dämpfung. Ist das wirklich gesund? Hier die Antwort

Auf die Knochen
Auf die Knochen: Die Studie misst den Stress von ungedämpften Laufschuhen auf die Fußknochen - (Foto: ©iStock.com/dannogan)

36 Freizeit-Läufer wurden für die Studie am American College of Sports Medicine untersucht. Die Wissenschaftler schickten alle Test-Teilnehmer in den Kernspintomografen und untersuchten sie auf Knochenmarksödeme im Fußbereich. Danach wurden zwei Gruppen gebildet: Die eine behielt ihre normalen Laufschuhe, die anderen wurden mit Vibram Five Fingers ausgestattet und trainierte nur noch damit. Nach zehn Wochen mussten alle Läufer wieder in die Untersuchung.

Das Ergebnis: Tatsächlich scheinen die ungedämpften Schuhe mehr Schäden hervorgerufen zu haben. Die Testgruppe mit den Five Fingers zeigte eine Erhöhung der Stresszeichen am Knochen in Form von Knochenmarksödemen und anderen Stressanzeichen.

Wie ist diese Studie zu bewerten?

Hier wurde ein Faktor untersucht, nämlich der Stress, dem die Knochen ausgesetzt werden. Dass dieser sich beim Umstieg auf weniger Dämpfung erhöht, liegt auf der Hand – besser gesagt auf dem Fuß.

Der positive Effekt, dass die Muskeln am Fuß und Bein stärker ausgebildet werden und sich der Laufstil verbessern kann, ist von der Studie nicht abgefragt worden. Das war gar nicht ihr Ziel.

So kommt die Studie auch nicht zu der Empfehlung, dass man keine ungedämpften Schuhe mehr anziehen sollte, sondern dass Athleten sich langsam und dosiert an solche Schuhe gewöhnen sollten.

Quelle: American College of Sports Medicine

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>