Frage & Antwort

Trainingspause wegen Krankheit kurz vor dem Ironman – was tun?

Marc fragt: Bis zur angepeilten Langdistanz sind es noch neun Wochen. Ich habe gerade eine Ekältung, dadurch ist eine lange Einheit schon weggefallen. Ich gehe davon aus, das ich zehn Tage nicht trainieren kann. Soll ich etwas an dem dann folgenden Training ändern? Eher Wert auf längere Einheiten legen und Tempotrainig vernachlässingen?

Antwort: Hallo Marc,

ich habe Trainer, Buchautor und Verfasser des Langdistanz-Trainingsplans Wolfgang Bunz  gefragt. Der antwortet Dir folgendermaßen:

Das ist pauschal schwer zu beantworten, da wir Deine Leistungenswerte nicht kennen. Generell sind ausgefallene Trainings zunächst einfach ausgefallen.

Nach der Pause würde ich wieder sanft einsteigen, also die Grundlagen betonen, aber zügig, so wie es die Gesundheit zulässt, wieder mit spezifischem Tempotraining anfangen. Im Langdistanzbereich liegt das ja so und so nicht im intensiven Bereich.

Gute Besserung!

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>