Startseite » Tipps » Laufen

Alles zum Thema "Laufen"


HIIT: Wie Intensives Rad-Intervall-Training beim Laufen hilft
Klassisches Intervall-Training für Triathleten war einmal. Das sogenannte High Intensity Intervall Training, kurz HIIT setzt nämlich mit intensiven Belastungsspitzen auf dem Rad neue Reize auch für das Laufen.

Laufen im Winter
Crosslauf
Mit Fartlek das Lauftraining im Winter aufpeppen
Erster Schnee ist gefallen, draußen wird es ungemütlich. Gerade richtig für Laufen nach Fartlek. Es ist abwechslungsreich und macht fit für die Saison.

Aufmacher Lebensdauer Laufschuhe
Materialpflege
Laufschuhe richtig reinigen und trocknen
Gute Laufschuhe mit geringem Gewicht und guter Dämpfung sind Hightech; aggressive Reinigungsmittel greifen das Material unnütz an. So säuberst und pflegst Du Laufschuhe richtig

Studien
Vorfußlauf – kein Grund zum Umstellen?
Einige verfechten den Vorfußlauf, andere sagen: Fersenlauf schadet nicht. Die Wissenschaft geht der Sache auf den Grund und findet ständig Neues zum Laufstil.

Hopserlauf
Lauf-ABC
Besserer Abdruck durch den Hopserlauf
Den Hopserlauf kennt man noch aus der Kindheit, da hat er einfach nur Spaß gemacht. Heute kann er uns Sportlern auch noch nutzen.

Ausfallschritte
Lauf-ABC
Mehr Kraft durch Ausfallschritte
Das gibt Saft im Oberschenkel! Ausfallschritte verlangen Koordination und Balance, sie stärken dafür Muskeln am Gesäß und im Oberschenkel.

Hacken hoch
Lauf-ABC
Anfersen – so geht’s richtig
Manch einer muss den inneren Schweinehund besiegen. Da kommt diese Übung gerade recht, versetzt der Läufer sich dabei doch selbst ein paar Tritte in den Hintern

Kniehebelauf
Lauf-ABC
Lauf-ABC – Kniehebelauf genau erklärt
Jetzt heißt es: Beine hoch. In der Laufschule steht diesmal der Kniehebelauf auf dem Programm, genau erklärt mit Video und Zeitlupen

Skippings
Lauf-ABC
Skipppings und Fußgelenksarbeit – so geht’s richtig
Eine der Standardübungen im Lauf-ABC sind Skippings. Wie sie jedem gelingen, demonstriert unser Video mit Zeitlupe und genauen Anweisungen.

Lauf-ABC
Athletik
Lauf-ABC – wie uns die lästigen Übungen besser machen
Laufschule oder Lauf-ABC - klingt wenig sexy. Doch die Athletik-Übungen sind sinnvoll und helfen uns Athleten auf vielfältige Weise.

Barfußschuhe
Studie
Ist Barfußlaufen ineffizienter als ein leichter Schuh?
Barfußlaufen liegt im Trend. Doch wir haben eine Studie ausgegraben, die zumindest in einem Bereich den Nutzen anzweifelt. Lest hier, wo das der Fall ist.

aufm_fussaufsatz
Laufstil
Der richtige Fußaufsatz beim Laufen
Jetzt wird es kleinteilig: Wie soll der Triathlet beim Laufen den Fuß aufsetzen? Gibt es dabei überhaupt richtig und falsch?

Laufzyklus
Basics
Der Laufzyklus in Bildern
Sauber und ästhetisch zu Laufen hat Vorteile: Der Athlet kommt schneller, schonender und energiesparender voran. Der Laufzyklus zeigt, wie Arme und Bein koordiniert werden.

aufm_herbsttraining
Training
Optimal starten nach der Trainingspause
Nach der Saison ist vor der Saison! Wie lange eine Pause sinnvoll ist und mit welchen Einheiten Du wieder ins Training starten kannst, erfährst Du hier

254
Laufzeit
Schneller Laufen durch Gewichtsabnahme
Beim Schwimmen trägt einen das Wasser, beim Radfahren das Bike - aber beim Laufen müssen die Beine das Gewicht des Triathleten aushalten. Ein sinnvolles Verhältnis zwischen Kilos und Größe schont die Gelenke und holt mehr Zeit im Wettkampf raus

Sprünge machen besser
Frage und Antwort
Was ist Plyometrie-Training?
Frage: Was ist denn unter dem Begriff Plyometrie-Training zu verstehen?