Startseite » Tipps » Gesundheit

Alles zum Thema "Gesundheit"


Aushängen wie ein Affe?
Physiotherapie
Die 5 größten Faszien-Irrtümer
Das Faszientraining taugt auch für Triathleten und Ausdauersportler. Doch es kursieren einige Gerüchte und Denkmuster, die nicht stimmen. Hier die 5 häufigsten.

Faszien-Rolle
Physiotherapie
Faszien-Training: Das sind die Grundlagen
Auch Triathleten profitieren vom Faszien-Training: Nach harten Einheiten löst die Schaumstoffrolle Verspannungen. Grundlagen und Tipps bekommt Ihr hier.

Sportmassagen
Massage & Co
Massage im Triathlon – was sie wirklich bringt
Massagen als Regenerationsmittel im Sport - nutzen sie dem Triathleten überhaupt? Und falls ja: Welche Massage-Art ist dann die beste? Hier steht's

Zu viel Panik
Infekte abwehren
Gesund durch Herbst und Winter – die besten Tipps gegen Erkältung und Co.
Gerade nach dem Schwimmen sind Triathleten anfällig für den Infekt. Unser Trainer erklärt, wie man mit Ernährung, angepasstem Training und Tipps dagegensteuert.

Laufen bei Hitze
Hitze
Heiß, heißer, Hyperthermie beim Ausdauersport
Die ersten Sommertage haben wir hinter uns, Tage, an denen das Thermometer über 25 Grad Celsius klettert, und die Meteorologen sagen einen zumindest annehmbar warmen Sommer vorher.

Krampfanfall
Wadenkrampf und Co.
Muskelkrampf beim Sport – wie er entsteht und was man tun kann
Nur langsam kommt die Wissenschaft den Gründen für Krämpfe beim Sporttreiben näher. Was Stand der Forschung ist, was hilft und welche alten Mittel doch nicht wirken, steht hier

Studie
Haben Frauen die besseren Achillessehnen?
Der kleine Unterschied - gibt es den auch im Sport? In den Ziel-Zeiten scheint es eine klare Sache zu sein. Doch wie reagieren einzelne Körperregionen auf hohe Belastungen? Zum Beispiel die Achillessehne?

Beine rasieren
Pflege
Beine rasieren – warum es für Sportler sinnvoll ist
Es ist ein Glaubenskrieg unter Triathleten: Bein-Behaarung ab oder dranlassen. Welche Gründe sprechen für die Rasur? Eitelkeit oder mehr? Hier die besten Gründe für die Haarentfernung

aufm_dehnen_interview
Gesundheit
Dehnen im Sport ist gut. Punkt!
Sinn oder Unsinn? Wenn es um das Thema Dehnen im Ausdauersport geht, scheinen die Diskussionen kein Ende zu nehmen. Ein Laufanalytiker erklärt die Debatte jetzt für beendet.

Prost Neujahr
News
Training hilft gegen Neujahrs-Kater
Keine Ausflüchte: Trotz ausgiebigen Alkoholkonsums zu Silvester soll der Triathlet am Neujahrs-Tag trainieren. Denn das - und folgende weitere Tipps - helfen gegen den Kater

Starkes Herz
Herz und Kreislauf
Das Herz des Triathleten – wie stark ist es?
Ein Trainingskollege hatte neulich einen Herzinfarkt, ein weiterer hat nach Herzaussetzern nun einen Schrittmacher. Da feixen die Nicht-Sportler: "Sport ist Mord!" - Haben sie am Ende Recht? Ich frage Dr. Maria Burger, Herzspezialistin.

Kompressionssocken
CEP & Co.
Wann Kompressionskleidung sinnvoll ist
Endlich geklärt: Was bringen die Socken und Stulpen für die Leistung beim Triathlon, was bringen sie für die Regeneration? Hier steht's

Studie
Auswirkung von Ibuprofen beim Sport
Schmerzmittel werden oft von Athleten vor Wettkämpfen eingenommen. Ein Studie hat jetzt untersucht, welche Auswirkungen das Zusammenspiel Ibuprofen und sportliche Belastung hat

340
Pollen-Allergie und Sport
Triathlon-Training bei Heuschnupfen
Mit dem Frühling kommen neben Wärme und Sonne leider noch andere Begleiterscheinungen: Pollenflug, Heuschnupfen, Dauernießen. Hier einige Tipps, die den Heuschnupfen bei Sportlern mindern können

aufm_taping
Gesundheit
Kinesio-Taping – was es im Triathlon bringt
In den letzten Jahren laufen immer mehr Triathleten mit knallbunten Klebstreifen in verschnökelten Mustern herum. Was hat es damit auf sich?

Studie
Sport gegen Prostatatkrebs
Das betrifft nur die Männer: Sportliche Aktivität senkt die Sterblichkeit bei Prostatakrebs. Das hat eine Studie herausgefunden