Suunto Ambit3 Trainingscomputer

Suunto Ambit3 Sport

Produktdaten:

  • Bezeichnung: Ambit3
  • Hersteller: Suunto
  • Produkt: Trainingscomputer
  • Saison: 2015

Suunto Ambit3 Trainingscomputer Beschreibung

Ambit zum dritten – Suunto bringt ein Update seiner GPS-Sportuhrreihe auf den Markt. Erste Einblicke in die neuen Funktionen der Ambit3 gibt es hier.

Wie auch bei dem Vorgänger-Modell erschienen es zwei Varianten: Die Ambit3 Sport löst die Ambit 2S ab, die Ambit3 Peak ersetzt die normale Ambit 2. Beiden gemein ist, dass sie zukünftig Bluetooth Smart Verbindungen aufbauen können – also zum Beispiel zu Apples Iphone oder Ipad. So können die Athleten auch unterwegs schon Daten auf die Movescount-App hochladen und mit anderen teilen. Während einer Radausfahrt kann man laut Suunto die Daten auch direkt ans Smartphone übertragen und es so als Tacho auf dem Lenker montieren.

Die Ambit3 Sport richtet sich mit Grundfunktionen an Ausdauersportler, darunter auch die Bereiche Schwimmen, Radfahren und Laufen. Beim Schwimmen ist nun neu hinzugekommen, dass Athleten auch die Herzfrequenz beim Schwimmen ermitteln können. Möglich macht das der Pulsgurt, der die Herzfrequenzdaten zunächst speichert. Erst danach – wenn der Athlet aus dem Wasser geht – überträgt der Sensor am Gurt die Daten auf die Uhr. Hintergrund: Funkübertragung unter Wasser ist eine sehr schwere Angelegenheit, mit diesem Trick umgeht Suunto das Problem. Nachteil: Echtzeit-Puls beim Schwimmen kann man immer noch nicht ablesen. Dafür hält die Ambit3 Sport 25 Stunden lang im GPS Betrieb aus – der nächste Ironman kann also kommen und wird komplett aufgezeichnet.

Ebenfalls neu: Die Ambit3 Sport nimmt auch die Aktivitäten abseits des Sports auf und erstellt so ein Belastungs- und Erholungsprofil, das helfen soll, die Gesamterholungszeit einzuschätzen. Neu auch die Farben der Uhr: Sapphirweiß, Blau, und Weiß.

Die Ambit3 Peak richtet sich an fortgeschrittene Athleten, die mehr Funktionen haben wollen. Diese Funktionen stammen dann schon eher aus dem Outdoorbereich: Routenführung, Barometerdaten, Höhenmesser mit FusedAlti oder ein 3D-Kompass sind einige Beispiele. Zudem bietet sie auch die neuen Funktionen der Ambit3 Sport. Der Look der Uhr ist in Schwarz und – einen Tick edler – Schwarz mit einem Metallring um die Anzeige. Die Akkulaufzeit der Ambit3 Peak beträgt bis zu 50 Stunden im GPS­-Modus – also doppelt so lange wie bei der Sport-Version.

Neu kommt auch noch ein Brustgurt, der Suunto Smart Sensor. Auch er beherrscht Bluetooth Smart und wird jeweils mit der Ambit3 Sport HR und der Ambit3 Peak HR ausgeliefert. Natürlich ist er auch einzeln zu kaufen. Seine Besonderheit ist laut Suunto die geringe Größe und eben die Möglichkeit, auch während des Schwimmens die Herzfrequenz aufzuzeichnen.

Die neue Suunto Ambit3 wird ab September 2014 in den Handel kommen. Über die Preise ist derzeit noch nichts bekannt, im August will Suunto weitere Informationen herausbringen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>