Frage und Antwort

Schwimmen: Wie schütze ich mich vor Kälte ohne Neoprenanzug?

Frage: Ich möchte erstmalig an einem Volkstriathlon teilnehmen. Bedenken habe ich betreffs der Wassertemperaturen. Gibt es eine Alternative zu den Neoprenanzügen um sich vor der Kälte zu schützen? - Heike

Antwort: Ja, die gibt es. Zum einen schützt natürlich auch ein normaler Badeanzug ein wenig vor der Kälte – zugegeben aber nicht wirklich viel.

Ich nehme an, dass es darum geht, nicht viel Geld zu investieren – somit fallen alle Arten anderer Anzüge auch unter den Tisch.

Ein Trick der Langstreckenschwimmer könnte weiterhelfen: An besonders Kälte-empfindliche Stellen des Körpers kann der Triathlet Bodyglide, Hirschtalg
oder Vaseline
zur Isolierung auftragen. Das hilft zum Beispiel im Gesicht an den Wangen und der Stirn. Und natürlich auch bei anderen Körperbereichen.

Nachteil: Man muss damit auch Radfahren und Laufen. Wenn es stört, dann kann man sich in der Wechselzone ein Handtuch bereit legen und die Vaseline (oder was auch immer) kurz etwas abwischen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>