Neopren Anzug

Schwimmen Ausrüstung: Neopren-Shorty gegen kaltes Wasser

Die kleinen Brüder der Triathlon Neopren-Wetsuits heißen Shortys. Was sie bringen und wer sie braucht, hat Autor Christian einmal getestet

Oh wie schön, das Freibad macht wieder auf. Bei uns in Freising gibt es zwei Becken. Ein kleineres beheiztes Becken und ein 50m Wettkampfbecken, dass aber nur 19-21 Grad aufweist. Natürlich möchte ich lieber im großen Trainieren doch bin ich da recht schnell durchgefroren. Dafür habe ich jetzt eine Lösung.

Damit ich aber doch das eher freie Becken (es gibt wohl mehr Frostbeulen J) nutzen kann hab ich mir von AquaSphere den TNL Shorty zugelegt. Ist schon ein fast kleiner Neoprenanzug, der etwas wärmt und das ganze Training angenehmer gestaltet. Der Anzug erzeugt auch ein wenig Auftrieb, was zusätzlich zu einer guten Wasserlage verhilft. Er besteht laut Hersteller, aus Teflon, Neopren und Lycra. Ebenfalls lässt er fast keine Körperkrümmung zu (Stichwort: Hohlkreuz), so dass man auch da noch besser im Wasser liegt.

Bei einem Test im Freibad konnte ich sogar einem echt guten Schwimmer vom hiesigen Schwimmverein folgen. Sein Kommentar: „Das Ding ist schnell“. Die Gleitphase wird auch durch die glatte Oberfläche verbessert, wenn auch ein Neo noch einen Tick besser wirkt.

Der Anzug in der Praxis

Das Bändel am Rücken zum Zuziehen stört etwas, da es keine Lasche wie bei einem ausgewachsenen Neo gibt. Kann man sich aber in der Seite verstauen.

Der Anzug macht grundsätzlich einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Man muss aber schon beim Anziehen darauf aufpassen nicht zu sehr zu reißen und auch mit den Fingernägeln könnte man dem dünnen Stoff gefährlich werden; so wie bei einem echten Neo halt auch.

Leider: Ist bei einem Wettkampf der See mal doch zu „warm“ und ein Neoprenverbot verhängt gilt das auch für diesen Anzug.

Ich hab Größe S gekauft (ich wiege 66kg und bin 176cm groß) und er sitzt wirklich eng. Viel größer sollte man bei Größe S auch nicht sein würde ich mal sagen und auch nicht viel schwerer. Ich hab 99 Euro bezahlt (das hier beschrieben Modell gibt es mittlerweile nicht mehr!), aber bei Ebay gibt es auch ab und zu welche zu ersteigern.

Die Größen

Anzuggröße Körpergewicht Körpergröße
XS bis ca. 57 kg bis ca. 160 cm
S bis ca. 73 kg bis ca. 167 cm
M bis ca. 82 kg bis ca. 177 cm
L bis ca. 100 kg bis ca. 193 cm
XL bis ca. 118 kg bis ca. 198 cm

Eine Antwort zu “Schwimmen Ausrüstung: Neopren-Shorty gegen kaltes Wasser”

  1. Christian

    Alternative zu diesem Schwimmanzug

    Von Allgäu Hai gibt es ebenfalls einen Shorty, der vom Preis her ähnlich ist und vielleicht noch etwas wärmer hält, da er dickeres Neopren hat.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>