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Gratis Trainingspläne als PDF

Trainingspläne Mitteldistanz und Halfironman

Du hast schon einige Kurzdistanzen absolviert und nun heißt das neue Ziel Mitteldistanz oder Halfironman? Auch hier hat Triathlon-Tipps.de in Zusammenarbeit mit Bunz-Sportcoaching passende Trainingspläne kostenlos als PDF für Dich.

Triathlon Trainingsplan Mitteldistanz/Halfironman - Bild: © Stefan Schurr - Fotolia.com
Triathlon Trainingsplan Mitteldistanz/Halfironman – Bild: © Stefan Schurr – Fotolia.com

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Wenn Du bei einer Kurzdistanz schon eher gelangweilt ins Ziel einläufst, dann wäre die Mitteldistanz vielleicht eine neue sportliche Herausfordeung im Triathlon. Da die meisten Mitteldistanzen die Hälfte eine Ironman betragen, nennt man sie umgangsprachlich oft Halfironman, auch wenn „Ironman“ eigentlich eine lizensierte Marke ist.

Mitteldistanzen liegen meist bei Streckenlängen von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Es gibt aber auch deutliche Abweichungen. Profis benötigen für einen Halfironman knapp vier Stunden, gute Hobby-Starter um die fünfeinhalb und ganz langsame bis zu siebeneinhalb Stunden. In jedem Fall liegt die Anstrengung hier schon deutlich über der eines Marathons.

Auf eine Mitteldistanz solltest Du Dich nicht nur mit unseren Plänen vorbereiten. Ein ärztlicher Check und ein gutes Grundwissen darüber, wie man sich vor und während eines Wettkampfs ernährt, gehören ebenso dazu.

Voraussetzungen für die Pläne

Für die Pläne gehen wir davon aus, dass Du bereits Erfahrung mit Sport und Trainingsplänen hast. Darum sind diese Pläne auch nicht ganz so ausführlich wie die im Bereich des Volks- oder Kurztriathlons.

Du solltest bereits einige Triathlon-Kurzdistanzen hinter Dich gebracht haben.

In den Plänen rechnen wir ein Trainingslager nicht dediziert mit ein, es kann allerdings nicht schaden. Außerdem solltest Du von Zeit zu Zeit eine Leistungdiagnostik durchführen lassen. Nur so erkennst Du, ob die Trainingspläne bei Dir auch Wirkung zeigen.

Für das Grundverständnis der Trainingspläne lies bitte das Dokument zur Vorbereitung. Hier erfährst Du mehr über die verwendeten Fachausdrücke, das Einbauen eines Trainingslagers ins System und über die Zyklisierung, also die große Einteilung des Trainings in Phasen bis zum Wettkampf.

Langdistanz-Training frühzeitig starten

Die Trainingspläne für die Mitteldistanz Triathlon sind so angelegt, dass man 31 Wochen vor dem Wettkampftermin in das Training einsteigt. Unten in der Tabelle zählen wir die Wochen daher von 31 an abwärts.

Wenn Du unten auf den Button drückst, wirst Du auf eine Downloadseite geleitet, die dann per erneutem Knopfdruck das jeweilige PDF für die Woche holt.

Eine Bitte: Lass etwas Geld da …

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