Alles zum Thema "Laufen"


Reflektoren zum Aufsprühen (Foto: Holmenkol)
Holmenkol Reflective Marking Spray
Reflektoren zum Aufsprühen. Holmenkol bietet das mit dem Reflective Marking Spray an. Es funktioniert nicht nur auf Funktionskleidung, sondern auch auf Helm und Rad.

Richtige Kopfhaltung beim Schwimmen, Radfahren und Laufen
Geneigt, gesenkt oder aufrecht. Es gibt viele Arten, den Kopf zu halten. Triathlon-Tipps erklärt die beste Kopfhaltung fürs Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Laufen im Winter
Crosslauf
Mit Fartlek das Lauftraining im Winter aufpeppen
Erster Schnee ist gefallen, draußen wird es ungemütlich. Gerade richtig für Laufen nach Fartlek. Es ist abwechslungsreich und macht fit für die Saison.

Aufmacher_vier_Fehler_Marathon
Irrtümer
Die größten Fehler beim Halbmarathon oder Marathon
Ob 42,2 oder 21,1 Kilometer - beide Distanzen sind so lang, dass man sie nicht eben herunterlaufen kann. Ein Sportwissenschaftler nennt vier Fehler beim Rennen oder in der Vorbereitung

Krampfanfall
Wadenkrampf und Co.
Muskelkrampf beim Sport – wie er entsteht und was man tun kann
Nur langsam kommt die Wissenschaft den Gründen für Krämpfe beim Sporttreiben näher. Was Stand der Forschung ist, was hilft und welche alten Mittel doch nicht wirken, steht hier

Hopserlauf
Lauf-ABC
Besserer Abdruck durch den Hopserlauf
Den Hopserlauf kennt man noch aus der Kindheit, da hat er einfach nur Spaß gemacht. Heute kann er uns Sportlern auch noch nutzen.

Ausfallschritte
Lauf-ABC
Mehr Kraft durch Ausfallschritte
Das gibt Saft im Oberschenkel! Ausfallschritte verlangen Koordination und Balance, sie stärken dafür Muskeln am Gesäß und im Oberschenkel.

Hacken hoch
Lauf-ABC
Anfersen – so geht’s richtig
Manch einer muss den inneren Schweinehund besiegen. Da kommt diese Übung gerade recht, versetzt der Läufer sich dabei doch selbst ein paar Tritte in den Hintern

Kniehebelauf
Lauf-ABC
Lauf-ABC – Kniehebelauf genau erklärt
Jetzt heißt es: Beine hoch. In der Laufschule steht diesmal der Kniehebelauf auf dem Programm, genau erklärt mit Video und Zeitlupen

Skippings
Lauf-ABC
Skippings und Fußgelenksarbeit – so geht’s richtig
Eine der Standardübungen im Lauf-ABC sind Skippings. Wie sie jedem gelingen, demonstriert unser Video mit Zeitlupe und genauen Anweisungen.

Lauf-ABC
Athletik
Lauf-ABC – wie uns die lästigen Übungen besser machen
Laufschule oder Lauf-ABC - klingt wenig sexy. Doch die Athletik-Übungen sind sinnvoll und helfen uns Athleten auf vielfältige Weise.

aufm_fussaufsatz
Laufstil
Der richtige Fußaufsatz beim Laufen
Jetzt wird es kleinteilig: Wie soll der Triathlet beim Laufen den Fuß aufsetzen? Gibt es dabei überhaupt richtig und falsch?

Laufzyklus
Basics
Der Laufzyklus in Bildern
Sauber und ästhetisch zu Laufen hat Vorteile: Der Athlet kommt schneller, schonender und energiesparender voran. Der Laufzyklus zeigt, wie Arme und Bein koordiniert werden.

254
Laufzeit
Schneller Laufen durch Gewichtsabnahme
Beim Schwimmen trägt einen das Wasser, beim Radfahren das Bike - aber beim Laufen müssen die Beine das Gewicht des Triathleten aushalten. Ein sinnvolles Verhältnis zwischen Kilos und Größe schont die Gelenke und holt mehr Zeit im Wettkampf raus

Neuer Renner
Zoot Ultra Kiawe 2.0 Laufschuh
Tempo, Tempo! Zoot hat seinen leichten Rennschuh für Triathleten überarbeitet. Was neu ist, steht hier. Der Zoot Ultra Kiawe kommt nun in zweiter Version, sinnigerweise 2.0 genannt. Sicherlich eine der […]

Zoot TT 6.0
Zoot Ultra TT 6.0 Laufschuh
Der Zoot TT 6.0 ist ein Kompromiss aus Wettkampf-Anforderung und Komfort. Wie ihm dieser Kompromiss gelingt, steht hier. Ein guter Kompromiss, das bedeutet, dass er einerseits den Komfort eines Trainingsschuhs […]