Studie

Ist Barfußlaufen ineffizienter als ein leichter Schuh?

Barfußlaufen liegt im Trend. Doch wir haben eine Studie ausgegraben, die zumindest in einem Bereich den Nutzen anzweifelt. Lest hier, wo das der Fall ist.

Barfußschuhe
Barfußschuhe: Hier Zehenschuhe zu sehen - (Foto: © piranha13 - Fotolia.com)

Schon seit Jahren geht der Trend beim Joggen immer mehr zum Barfußlaufen. Nicht nur gesünder soll es sein, sondern auch trainingseffizienter. So soll durch das geringere Gewicht an den Füßen weniger Energie beim Joggen verbraucht werden.

Soweit, so bekannt. Jetzt jedoch richtet sich dagegen eine Studie, die schon 2012 durchgeführt wurde. Diese besagt, dass barfuß laufen anstrengender und damit ineffizienter sein soll, als mit leichten Schuhen zu laufen.

Erfahrene Läufer bevorzugen immer öfter den bloßen Fuß beim Laufen. Denn das Training ohne Schuhe ist nicht nur eine Wohltat für die Fuß- und Schienbeinmuskulatur, sondern soll laut den neuesten Studien auch gelenkschonender sein als das Laufen mit Schuhen. So haben Forscher der Universität Virginia vor kurzem herausgefunden, dass barfuß laufen vor allem die Hüft- und Kniegelenke schont. Auf dem Laufband maßen sie höhere Belastungen in diesen Gegenden, wenn die erfahrenden Testpersonen Laufschuhe trugen, als wenn sie barfuß auf dem Laufband trainierten.

Eine andere Studie könnte die Meinung zum Barfuß-Joggen nun wieder beeinflussen: In dem Artikel „Metabolic Cost of Running Barefoot versus Shod: Is Lighter Better?“ präsentierten US-amerikanische Forscher Ergebnisse zur Energieeffizienz des Laufens. Ausgehend von der Hypothese, dass Gewicht an den Füßen zu höherem Energieverbrauch führen würde, stellten sie 12 erfahrene Läufer auf ein Laufband und ließen sie erst barfuß, dann mit immer schwerer werdenden Schuhen laufen. Dabei maßen sie den Sauerstoffverbrauch und Kohlenstoffdioxid-Ausstoß während der Trainingseinheiten mit der unterschiedlichen Fußbelastung.

Während die Läufer erwartungsgemäß bei schwereren Schuhen mehr Sauerstoff verbrauchten und mehr Kohlenstoffdioxid ausstießen als bei leichterem Schuhwerk, gab es ein überraschendes Ergebnis in der Studie: Der Unterschied beim Energieverbrauch zwischen barfuß laufen und mit leichten Laufschuhen laufen war so gut wie nicht existent. Obwohl die Probanden es gewohnt waren, barfuß zu laufen, machte ihnen das zusätzliche Gewicht des leichten Schuhs also keine zusätzlichen Mühen.

Die Forscher spekulieren, dass dies an der Dämpfung des Schuhs liegen könnte, welche den zusätzlichen Energieverbrauch durch das Gewicht des Schuhs ausgleicht. Für eine genauere Untersuchung der Ursache reichte die Studie jedoch nicht aus; und bei 12 Probanden und nur einem getesteten Schuhtyp kann sie auch kaum als repräsentativ gelten.

Das Ergebnis, dass barfuß zu laufen anstrengender ist als mit einem leichten Laufschuh zu laufen, sollte also mit Vorsicht genossen werden. Zunächst sollte die Studie auf verschiedenen Untergründen, mit unterschiedlichen Schuhen und mehr Testpersonen wiederholt werden, bevor der individuelle Athlet Konsequenzen in seinen Trainingseinheiten ziehen sollte. Nach wie vor sind individuelle Konstitution und Neigung wichtiger als Ergebnisse aus Studien. Was jedoch wieder bewiesen wurde, ist, dass besonders leichte Laufschuhe effizienter sind und besonders bei Wettkämpfen deshalb unbedingt eingesetzt werden sollten. Ob das Schuhe wie der Nike Free Run 5.0 sind, die besonders nah an das Barfußlaufen kommen (Herrenmodell 114,50 Euro, Damenmodell 114,90 Euro, gesehen bei mysportworld.de), oder besser gedämpfte leichte Schuhe, sollte jedoch jeder Läufer und jede Läuferin nach wie vor individuell ausprobieren.

Eine Antwort zu “Ist Barfußlaufen ineffizienter als ein leichter Schuh?”

  1. Meine Erfahrung mit Barfußschuhen ist, dass man mit sehr kurzen Distanzen beginnen sollte. Die Intensität für Muskeln und Sehen ist beim barfuß laufen wesentlich höher, als mit herkömmlichen Laufschuhen. Der Fuß selbst muss die Stöße abfedern, was er aber eigentlich auch kann und nur durch unser festes Schuhwerk verlernt hat. Wer sich langsam ran traut und die Distanzen stetig steigert, der wird schon bald ein viel intensiveres Körpergefühl haben. Der Geleichgewichtssinn wird geschult und durch ein auftreten auf dem Vorderfuß werden die Gelenke geschont. Alles in allem: Barfuß laufen ist nur zu empfehlen!!! Besucht doch mal meine Homepage http://www.barfuss-laufen.net – Dort findet Ihr viel nützliches Wissen rund ums Thema Barfußlaufen …

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>