Schwimmen

Die richtige Kopfhaltung beim Kraulen lernen

Einerseits braucht der Triathlet Luft, andererseits soll er eine flache Wasserlage halten. Wie soll das gehen? Meine Erfahrungen ...

aufm-kraulenauge
: - (Foto: ©iStock.com/aydinmutlu)

Mit der falschen Kopfbewegung zum Luftholen beim Schwimmen riskiert der Triathlet nicht nur Atemprobleme, sondern den Verlust der Wasserlage – und damit einer optimalen Aquadynamik. Sprich: Tempo!

Das Problem: Die meisten Schwimmer denken in oben und unten. „Oben“ ist da, wo es Luft gibt, „unten“ ist das Wasser – keine Luft. Also heben viele Triathleten instinktiv beide Augen aus dem Wasser. Die signalisieren einem ja, ob man im oder aus dem Wasser ist.

Die Folge: Der Kopf kommt erzeugt mehr Wasserwiderstand und oft sinken dabei hinten noch die Beine ab.

Wie also jetzt optimieren?

Regel: Ein Auge im Wasser, ein Auge aus dem Wasser

Es gibt eine Regel, die uns bei der Visualisierung helfen kann. Sie lautet: „Ein Auge im Wasser, ein Auge aus dem Wasser“. Der Kopf bleibt flach, die Hälfte des Gesichts liegt unterhalb der Wasserlinie, die Hälfte darüber.

Wie aber bekommt man dann noch Luft? Ganz einfach: Der Kopf erzeugt eine Welle, in deren Tal sich der Mund befindet. Zudem kann man auch nur die „oben“ liegende Seite des Mundes öffnen.

Dem Instinkt des Kopfhebens habe ich persönlich mit einer eigenen Visualisierung entgegen gewirkt: Ich habe mir vorgestellt, dass an meinem Kinn ein Faden hängt, der den Kopf im Wasser dreht. Der Zug kommt also vom Kinn her, nicht von der Schädeldecke. So knicke ich nicht am Hals nach oben, sondern drehe entlang dem Wasserspiegel – meiner imaginären Achse.

Übertreiben darf man das gezogene Kinn allerdings nicht: Geht das Kinn zu hoch, läuft Wasser in den Nase.

2 Antworten zu “Die richtige Kopfhaltung beim Kraulen lernen”

  1. jennifer

    ich kann kein kraulschwimmen. und ich muss morgen in der schule vorschwimmen ich brauche tipps zum kraulschwimmen sonst blamier ich mich total. ;-(

  2. Melanie Fiswick

    Glaube mir, 90% der allgemeinen Bevölkerung können gar nicht schwimmen, geschweige denn sie haben einen korrekten Schwimmstil. Und solltest du Brustschwimmen beherrschen, kannst
    du schon die weitaus schwierigere Schwimmtechnik. Schäme dich nicht zu sagen, dass du das noch nicht kannst. Wenn du vernünftige Lehrer hast, werden sie es dir zeigen.
    sie es

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>