Ausrüstung

Die geeignete Sportbrille für den Triathlon finden

Das muss sitzen: Eine Sportbrille für Triathleten sollte sowohl für das Radfahren, als auch für das Laufen geeignet sein. Die Spezialisten von Mister Spex verraten uns, worauf man beim Kauf achten sollte

aufm_triathlon-brille-mister-spex
: - (Foto: ©iStock.com/TarpMagnus)

Eine Sportbrille hilft dem Triathleten nicht nur gegen zu grelles Sonnenlicht und UV-Strahlung, sondern auch gegen Spritzwasser und Steinflug beim Radfahren.

Sie hat also in jedem Fall eine Schutzfunktion.

Klar: Du erhältst entsprechende Brillen bei Mister Spex. Allerdings gibt es einige grundlegende Voraussetzungen, die Du beim Kauf einer Sportbrille beachten solltest.

Leichter, fester Sitz

Damit die Sportbrille beim Triathlon nicht stört, sollte sie aus einem leichten Material bestehen. Am besten eignet sich Kunststoff, da es leicht und zugleich bruchfest ist.

Andererseits ist ein fester Sitz wichtig, ohne dass die Brille aber an irgendeiner Stelle drückt.

Sinnvoll ist zudem darauf zu achten, dass der Rahmen das Sichtfeld nicht einschränkt. Wechselgläser sorgen dafür, dass Deine Augen bei allen Licht- und Wetterverhältnissen optimal geschützt sind.

Dabei gilt: Braun oder schwarz getönte Gläser bieten optimalen Schutz vor UV-Strahlen, orange Gläser verbessern dagegen die Konturen bei Regen und starker Bewölkung.

Zudem sollte die Brille neutral gefärbte Gläser haben. So bist Du immer vor Sonnenlicht, aufgewirbeltem Staub und dem Fahrtwind beim Radfahren geschützt.

Aktuelle Produktempfehlung

Als eine für den Triathleten geeignete Sportbrille empfehlen wir die Oakley Radar Path. Ihr Kunststoffrahmen ist leicht und gleichzeitig sehr robust. Damit hält sie auch bei den Anforderungen, die beim Triathlon gestellt werden, stand.

Durch individuell anpassbare Nasen- und Ohrpolster garantiert die Brille einen festen Sitz ohne zu drücken.

Die Halbfassung sorgt zudem für eine freie Sicht nach unten und zu den Seiten. Die Gläser dieser Sportbrille lassen sich innerhalb kürzester Zeit austauschen, sodass die Brille den entsprechenden Bedingungen angepasst werden können.

Durch eine spezielle Beschichtung sind die Gläser wasser- und staubabweisend und sorgen damit für eine einwandfreie Sicht.

Zudem bietet die Oakley Radar Path dank High Definitions Optics (HDO) eine klare und scharfe Optik. Der eingebaute UV- und Aufprallschutz sorgen für höchste Performance.

Der Rest liegt an Dir!

2 Antworten zu “Die geeignete Sportbrille für den Triathlon finden”

  1. Schade

    Schade! In diesem Artikel wird sehr die Schutzfunktion der Brille in zahlreichen Aspekten angesprochen. Aber einen Radfahrer ohne Helm abzubilden passt da leider gar nicht ins Bild!

  2. stephan (Redaktion)

    Du hast vollkommen Recht, das hat mir auch Bauchschmerzen bereitet. Leider habe ich einfach kein passendes anderes Bild gefunden… Schade aber auch, dass Du keine echte Email und nicht mal einen Nickname angibst. :o(

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>