Zuckerschub

Cola gibt den letzten Kick im Triathlon

Lange Runde mit dem Rennrad oder Wettkampf - und es droht die Luft auszugehen? Hier hilft der natürliche Nachbrenner Cola

Cola als Booster
Cola als Booster: - (Foto: Triathlon-Tipps.de)

Auf einer Trainingsrunde mit dem Rennrad habe ich gerne ein wenig Cola dabei. Grund: Auf den letzten Kilometern einer Radrunde gibt die Cola noch einmal einen Zucker-Kick. Das wirkt wie ein Nachbrenner. Auf langen Wettkämpfen wird die Cola sogar oft von der Verpflegungsstelle gereicht – auch das hilft enorm.

Allerdings: Wie ein Nachbrenner wirkt auch der Zucker in der Cola nicht ewig lang. Ich nehme die Cola frühestens eine halbe Stunde, bevor ich ankomme. Es lohnt sich auch, nicht die ganze Cola auf einmal zu trinken. Besser ist es, immer noch einen Schluck in der Flasche zu lassen. Das reicht zur Not für die letzten paar Meter.

Beachten sollte man dabei, dass die Cola schon ohne Kohlensäure in die Flasche kommt. Sonst entsteht Überdruck – und dem Magen gefällt es ebenfalls nicht. Bei Wettkämpfen erledigen das Rausschütteln der Kohlensäure meist schon die Helfer bei der Verpflegung.

Gefahr bei Cola-Einnahme

Cola haut Zucker ziemlich schnell in den Kreislauf und das Koffein puscht zusätzlich. Das Problem dabei: Hat man mit Cola angefangen, muss man kontinuierlich nachlegen. Denn sonst rast man vom hohen Zucker-Pegel direkt in den Unterzucker. Folge: Man verliert auch die letzte Power.

Ergo: Cola immer nur auf die letzten Kilometer und dann kontinuierlich.

Der richtige Behälter für Cola

Das waren noch Zeiten, als es Cola in Dosen gab. Die konnte man bequem in die Trikottasche stecken und ab ging die Trainingsrunde. Doch damit hat es sich jetzt. Versuchen Sie mal, eine Dose Cola zu kaufen.

Eine Radflasche scheidet bei mir als Alternative aus. Denn da kommt das Elektrolytgetränk rein. Und mehr als zwei Flaschen nehme ich am Rad nicht mit.

Also muss eine Alternative her. Die findet sich in kleinen Plastikflaschen aus dem Supermarktregal. Bewährt haben sich die bauchigen Fläschchen von Kindergetränken. Die Flüssigkeit aus dem Fläschchen einfach trinken oder wegschütten – und danach ist Platz für eine 0,33er-Dosis Cola. Nach der Tour ausspülen und wiederverwenden. Nach fünf oder sechs Touren kann man dann mal zu einer neuen Flasche greifen.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>