Triathlon-Tipps

Schlagwörter: schwimmen : material : kraulen : schwimmbrille : schwimmen :

Beschlagen bei Schwimmbrille verhindern

Sicht weg beim Kraulen? Beim Training ärgerlich, im Wettkampf sogar gefährlich. Wie verhindern? Hier die Patentlösungen unseres Schwimm-Trainers


Hier klicken um 1 Bild zu sehen

Es gibt natürlich bereits extra Sprays wie etwa Antifog für fast 11 Euro (zum Beispiel Oceanic - Nano Tech Antibeschlagmittel für Schwimmbrillen und Tauchmasken). Laut Triathlon-Kollegen ist das allerdings hinaus geschmissenes Geld.

Das Patentrezept ist dagegen wesentlich günstiger: Es reicht völlig, wenn man in die noch trockene Schwimm-Brille in beide Seiten hineinspuckt, das Ganze gleichmäßig mit dem Finger überall verreibt und die Brille anschließend auswäscht.

Warum funktioniert der Trick mit der Spucke in der Schwimmbrille

Die menschliche Spucke enthält zersetzende Enzyme und auch Proteine, also Eiweiße. Einige davon sind die Mucine - zu deutsch einfach "Schleim". Eine ihrer Aufgaben: Den Speisebrei leichter in der Speiseröhre zu befördern. Die Mucine haften nun am Inneren der Schwimmrbrille, wie eine Art Schutzfilm. Die Wassertröpfchen, die sich beim Beschlagen normalerweise bilden, perlen an diesem Protein-Film einfach ab.

Das Mucin haftet so gut, dass du die Brille anschließend getrost ins Wasser tauchen kannst, um die überflüssige Spucke wieder auszuwaschen.

Fazit: Wirkt es wirklich?

Zumindest bei meinen Brillen hat es geholfen, ich hatte das Problem seitdem nicht mehr. Allerdings: Spucke macht eine lausige Brille nicht besser. Man sollte schon in eine gute investieren. Ich persönlich benutze die Aqua Sphere Kaiman (hier) (die Kaiman ist eine super Schwimmbrille, aber mittlerweile hat mich eine andere überzeugt, nämlich ... ) die Zoggs Predator Flex. Mit der bin ich hochzufrieden, im Gegensatz zum Vorgänger von Speedo - die war nach ein paar Wochen schon undicht.

Übrigens: Lest unbedingt auch die Kommentare zu diesem Tipp. Die Leser haben weitere nützliche Info zusammengetragen, die ein Beschlagen der Schwimmbrille verhindern.

Artikel mit ähnlichen Schlüsselwörtern:



intendons schrieb am April 13, 2012

Ich habe glaube ich alles versucht, was hier beschrieben steht. Ich habe auch schon sehr viele Brillen durch. Vor kurzem hatte während des Schwimmens einen Gedankenblitz: Das Kondenswasser bildet sich an den Kristallen, die vom Wasser übrig bleiben. Die Kristalle lassen sich sehr einfach verhinder. Ich habe jetzt immer eine kleine Dose (wasserdichter Schraubdeckel; Marmeladenglas tut es auch) mit einer Klarspüler(von der Spülmaschine)-Wassermischung dabei. Einfach vor und nach dem Training die Brille in das Bad tauchen. Vor dem Schwimmen kurz auswaschen fertig. Billiger und sauberer geht es kaum.


Antri schrieb am December 26, 2011

Rein spucken ?! :D Da musste ich grad am frühen Morgen doch sehr lachen :D So viel ist dann auch nicht nötig ;-) Wie die meisten Schwimmer habe auch in meinen Jahren als Leistungsschwimmer die Brillengläser angeleckt. Ist zwar auch nicht das leckerste sieht aber bestimmt schöner aus als wenn man in der Schwimmhalle steht, sich in die Brille spuckt und das ganze dann im Wasser ausspült ...


Bernardo Roberteschi schrieb am August 7, 2011

Am schonendsten geht es mit Babyshampoo...


Steffen schrieb am June 11, 2010

Hallo Zusammen,

was auch super funktioniert ist Spülmittel.
Bei den Drogeriemärkten gibt es so kleine praktische probier Fläschchen für 0,50 EUR.

Vorteil natürlich an der Spucke, die hat man immer dabei :-)

Das mit der Zahncreme kenne ich eigentlich von den Tauchbrillen. In der Zahncreme (Weiß keine Gel) sind kleine Schleifpartikel und die sollen den Silikonfilm der sich auf den Gläsern durch die Produktion befindet entfernen.


Schwimmer90 schrieb am August 11, 2009

Also aus Erfahrung auch Spucke^^

Allerdings, wie oben erklärt, alte Brille bleibt alte Brille und 20?-Brillen bleiben einfach kein Jahrzehnt treu.

Was ich empfehlen kann, eine Trainings- und eine Wettkampfbrille anzuschaffen. Wenn im Training die Sicht etwas gedämpft wird ist das zu verkraften und die Wettkampfbrille kommt nur im letzten Training vorm Wettkampf (zum Testen und Einstellen) und am Wettkampf selbst zu Einsatz.


josh schrieb am March 25, 2009

Zahnpasta enthält mikroscholeifmittel und verkratzt dir so die Oberfläche des Brillenglases.
Benutz die Zahncreme lieber um dein Handydisplay von Kratzern zu befreien ;-)


laborratte schrieb am May 2, 2008

ich konnte nicht glauben wie genial der tipp eines schwimmkollegen war: die schwimmbrille innen etwas mit zahncreme eincremen und antrocknen lassen. mit einem leicht angefeuchteten tuch wieder säubern. der nun fast vollkommen durchsichtige film von zahncreme schützt die brille (zumindest bei mir) hervorragend vor beschlagen. hatte sie das letzte mal beim training eine stunde auf und sie beschlug kein einziges mal. (wer möchte kann natürlich immer noch hineinspucken...)


Olaf schrieb am January 31, 2007

Beschlagen bei Schwimmbrille verhindern

Vor dem Training ein bischen Duschbad in die Brille, verteilen, anschließend ausspülen und die Brille beschlägt im Traing nicht mehr. Klappt auch mit einer alten Brille.

 
Kommentar schreiben
 


Triathlon-Tipps.de im Web

Anzeige

Die 10 beliebtesten Tipps

1 - Gesundheit: Pfeiffersches Drüsenfieber - Erfahrungen
2 - Beine rasieren - warum es für Sportler sinnvoll ist
3 - Rennrad oder Triathlonrad - was ist besser?
4 - Wie schädlich das Bier nach Training wirklich ist
5 - So ermittelst Du Deine individuellen Trainingsbereiche
6 - Sprengung bei Laufschuhen - warum wenig Dämpfung besser ist
7 - Laufrad, Mantel, Schlauch - welche Größen brauche ich?
8 - Rennrad zum Triathlonrad umbauen
9 - So findest Du den passenden Triathlon-Anzug
10 - Erster Wettkampf: Kraulen als Anfänger - so klappt's

Die 10 beliebtesten Produkte

1 - Leguano Barfuß-Leguano Laufschuh
2 - Zoggs Predator Flex Schwimmbrille
3 - Suunto Ambit 2S Laufcomputer
4 - Garmin Forerunner 210 HR Trainings Computer
5 - Zoot Trifit Racesuit Trisuit
6 - Polar RCX3 Trainings Computer
7 - Saucony Kinvara 4 Laufschuh
8 - Profile Design Aerodrink Trinkflasche
9 - Saucony Fastwitch 6 Laufschuh
10 - Asics Gel-Noosa Tri 6 Laufschuh
Triathlon-Tipps.de Shop

Frage & Antwort

16.04. Führt Vor- und Mittelfußlauf zu Knieproblemen?
15.04. Was haben Triathleten unter dem Neo an?
04.09. Nackenschmerzen durch Laufen?
26.02. Wie oft soll man die Radmechanik schmieren?
21.08. Darf man beim Triathlon auch Brustschwimmen?

>> Selbst eine Frage stellen

Beliebte Schlagwörter

Triathlon-Termine 2013

Nach Ländern:
> Deutschland
> Schweiz
> Österreich
In Kooperation mit